Beton

Über mich

Meine Geschichte & meine Werte

Endlich mehr Zeit und Kraft für die wichtigen Dinge des Lebens.

Das ist die Pointe meiner Geschichte, die ich hier gern vorweg nehme, denn sie ist das Wichtigste, das ich auf meinem Weg gelernt habe und das, was ich mit Dir teilen möchte.

Ich stehe Dir heute als Organisationsprofi zur Seite. Ich begann aber als Messie und Horterin. Wie soll ich dir mit dieser Grundlage also helfen können, Dein Zuhause und Dein Leben zu organisieren?


Ich bin alles andere als „von Natur aus“ organisiert. Und genau das ist meine Stärke. Ich weiß genau, welche Systeme für wen funktionieren. Ich weiß, welche Tricks es gibt und was man beachten muss. Ich weiß das alles, weil ich es ganz konkret Schritt für Schritt selbst lernen musste und es daher, anders als „angeborenes“ oder „intuitives“ Wissen, klar benennen und an Dich weitergeben kann. So kannst Du lernen, Dich zukünftig selbst zu organisieren.

Gut organisierte Wandschrank

Lass' uns von vorn beginnen

Wie bin ich eigentlich hier gelandet?​ 

Ich war als Kind chaotisch. Ich war als Jugendliche chaotisch. Zeitweise gelangte man nur in einer schmalen Schneise von meiner Zimmertür zum Fenster. Auch als junge Erwachsene war ich chaotisch.

 

Ich habe mich für meine Wohnung geschämt!

Was für ein Stress, wenn sich jemand ankündigte!

 

Ich probierte es immer und immer wieder mit unterschiedlichen, herkömmlichen Ordnungssystemen. Die, die so schön aussehen. Die, wo alles ganz detailliert ist. Die, die farblich sortiert sind. Manchmal konnte ich sie herstellen; für 1-2 Tage aufrechterhalten. Letztlich versagte ich.

Dann kam die Erkenntnis: Ich kann meinen Charakter nicht ändern; ich muss nur ein System finden, das zu meinem Charakter passt. 


Schnell merkte ich, dass es unterschiedliche Organisationstypen gibt und die herkömmlichen, detailverliebten, hübschen Systeme für mich nicht funktionieren. Ich brauchte andere Systeme.


In diese Kerbe schlug die kanadische Organisationsexpertin und Bestseller-Autorin Cassandra Aarssen, durch die ich zunächst lernte, meine Wohnung, dann mein Leben erfolgreich, dauerhaft und realistisch zu organisieren, ohne dass ich meine Persönlichkeit ändern muss.

Jetzt versteh' mich nicht falsch! Unordentlich ist es bei mir immer wieder. Durch gute Organisation fällt das Aufräumen aber viel leichter und geht sehr schnell. Das nimmt den Stress!

Bald begann ich Freunden bei der Organisation ihres Zuhauses und ihres Lebens zu helfen. Nicht entsprechend meines Charakter oder nach meiner Schablone, sondern ganz individuell auf ihre Persönlichkeit abgestimmt. Ich brachte ihnen bei, welcher Organisationstyp sie sind, wie sie funktionieren und wie sie in Zukunft ihr Zuhause und ihr Leben selbst viel einfacher organisieren können.


Es machte mir so viel Freude, zu sehen, wie sie dazulernten; wie sie an Energie und Zeit gewannen; wie sich ihr Leben verbesserte.

 

Nun bin ich für Dich da: Als zertifizierter Organisationsprofi (Certified Organizational Specialist™).


Organisiert

statt

gestresst.


Entsprechend Deiner Persönlichkeit. Ich hole Dich dort ab, wo Du bist.

Ich freue mich auf Dich!

Gut organisierte Wandschrank

Meine Qualifikationen

  • eigene Transformation: erst Messie & Horterin, jetzt dauerhafte Ordnung, mehr Kraft & Zeit, mehr Freiraum, Einfachheit & Leichtigkeit​

  • Zertifizierter Organisationsprofi (Certified Organizational Specialist™)​

  • über 100 Blogartikel (hier geht‘s zum Blog)

  • über 8 Jahre Erfahrung in der individuellen Arbeit mit unterschiedlichen Organisations- und Lerntypen

Gut organisierte Wandschrank

Meine Werte

Vertrauen

Um Dir bei Deinem Vorhaben, Ordnung zu schaffen und diese dauerhaft zu halten, helfen zu können, müssen wir beide offen und ehrlich miteinander umgehen. Kein Problem ist da zu albern.
Du hast 100 T-Shirts,
die dir alle nicht passen?
Du bist Eventmanagerin, kriegst Dein privates Zeitmanagement aber einfach nicht hin?

Na und? Nur Probleme, die man angeht, können gelöst werden.

Diskretion & Sensibilität

Mir ist aus eigener Erfahrung sehr bewusst, dass es einigen Menschen unangenehm ist,

über ihr „Problem“ beim Organisieren zu reden oder es gar zu zeigen (unter uns: ich war früher eine absolute Chaotin und hätte selbst große Scheu gehabt, einen Organisationsprofi in meine Wohnung zu lassen).

Es ist aber doch gar nichts dabei, Hilfe in Anspruch zu nehmen; das machst Du bei anderen persönlichen Themen wie bei der Bildung Deiner Kinder, Deiner Gesundheit oder bei Deiner Steuererklärung doch auch.

Habe keine Scheu. Wir kriegen das zusammen hin! Selbstverständlich dringen keine Deiner Informationen nach außen!

Nachhaltigkeit

 

Wenn bisherige Organisationssysteme für Dich nicht funktioniert haben, liegt es vermutlich daran, dass sie nicht zu Deiner Persönlichkeit passten. Das heißt aber nicht, dass wir alles, was Du hast,

direkt wegwerfen und Du etwas neues kaufen musst.
Ich versuche immer zuerst alles, was da ist, so umzufunktionieren, dass es zu Dir passt. Meist reicht erstmal ein simpler Pappkarton.
Auch mein Ansatz, Dir zu erklären, welcher Organisationstyp Du bist, ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Ich möchte, dass Du dauerhaft, sprich nachhaltig, Ordnung halten kannst. Das klappt nur mit Systemen, die zu Dir passen.

© 2019- 2020 Dr. Jana Mewe